Logo D HfH rgb vInterkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich

Die Schülerschaft an Sonderschulen für Lernende mit Körper- und Mehrfachbehinderungen (Förderbedarf körperlich-motorische Entwicklung) in der Deutschschweiz

Laufzeit: 09`2020-07‘2021


Die Lernenden in Sonderschulen  für  Kinder und Jugendliche mit Körper- und Mehrfachbehinderungen  bzw. Sonderschulen mit dem Schwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung (kmE) zeichnen sich durch eine grosse Heterogenität und eine Vielzahl an zusätzlichen Beeinträchtigungen und Förderbedürfnissen aus (Hansen, 2012; Lelgemann & Fries, 2009). Um diesen Bedarfen gerecht zu werden, benötigen die Fachpersonen spezifische und vielfältige Kompetenzen.
Aktuell liegen keine empirischen Daten zur Zusammensetzung der Schülerschaft an Sonderschulen für Lernende mit Körper- und Mehrfachbehinderungen in der Schweiz vor (Schriber, 2007). Hier setzt das angestrebte Vorhaben an.
Im  Forschungsprojekt soll untersucht werden, wie sich die Schülerschaft an  Schulen mit Schwerpunkt kmE zusammensetzt, welche Förderbedarfe diese haben und wie die personellen Ressourcen (pädagogisch und therapeutisch Tätige) sich darstellen. 
Im Rahmen einer Gesamterhebung an allen relevanten Schulen im deutschsprachigen Raum der Schweiz werden Klassenlehrpersonen mit Hilfe einer Fragebogenerhebung online befragt. Sie sollen Auskunft geben über primäre Beeinträchtigung und weitere Förder- und Assistenzbedarfe sowie zentrale schulische Leistungsbereiche (Sprache und Mathematik) und therapeutische Versorgung.
Aus den Daten dieser Querschnittstudie lassen sich neben Bedarfen der Lernenden auch relevante Kompetenzen ableiten, die Lehrpersonen benötigen, um den Lernenden ein angemessenes unterrichtlich-schulisches Angebot unterbreiten zu können. Es ist vorgesehen, in einigen Jahren die Befragung zu wiederholen, um in einer Längsschnittstudie die Veränderung der Schülerschaft zu erforschen.

Ansprechpersonen: Prof. Dr. Susanne Schriber, Prof. Dr. Melanie Willke

Förderer: Stiftung Cerebral – Schweizerische Stiftung für das cerebral gelähmte Kind https://www.cerebral.ch/

Weiterführende Links
https://www.hfh.ch/projekt/die-schuelerschaft-an-sonderschulen-fuer-lernende-mit-koerper-und-mehrfachbehinderungen