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K-PIQ

Lernende mit Körperbehinderungen: Subjektive Wahrnehmung des Integriertseins in der Schule

Laufzeit: 08`2016-04‘2020


In Institutionen der Körperbehindertenfürsorge für Kinder und Über 50 % aller Schülerinnen und Schüler mit einer Körperbehinderung gehen mittlerweile mit Unterstützung seitens Schulischer Heilpädagogik integriert zur Schule. Wie geht es diesen Lernenden in der Schule, wie erleben sie ihr „Integriertsein“ in der Klasse? Fühlen sie sich wohl, haben sie Freundinnen, Freunde, macht ihnen das Lernen Freude? Sich in integriert fühlen ist in der aktuellen Lebenssituation für das Wohlbefinden wichtig und hat längerfristig eine Bedeutung für die Einschätzung der Schulbiografie. Spielt es dabei eine Rolle, welcher Art die Körperbehinderung der Schülerinnern und Schüler ist und welchen Schweregrad die Behinderung hat oder sind andere Faktoren wie z. B,. Lernvoraussetzungen relevanter für das Erleben des Integriertseins? Diesen Fragen geht die Studie nach.

Ansprechperson: Prof. Dr. Susanne Schriber

Weiterführende Links
https://www.hfh.ch/projekt/lernende-mit-koerperbehinderungen-subjektive-wahrnehmung-des-integriertseins-in-der-schule-k-piq