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Erscheinungsjahr:

2024

2023

2022

2021

2020

2019

 

2024 

 Sachse, Stefanie K. (2024): Leseverstehen im Schriftspracherwerb unterstützen. Zeitschrift für Heilpädagogik, (75), 2, 62-73. doi 10.18716/kups/72262

Sachse, Stefanie K. & Bernasconi, Tobias (im Druck): Früher Schriftspracherwerb von Schülerinnen und Schülern mit kognitiver Beeinträchtigung. Konsequenzen aus dem Emergent Literacy-Ansatz. Zeitschrift für Heilpädagogik, (75), 3, 108-118. doi 10.18716/kups/72260

 

2023 

 
Boenisch, Jens; Sachse, Stefanie K.; Bernasconi, Tobias; Uthoff, S., Zinkevich, A. & Ansmann, L. (2023): MUK – Ein Forschungsprojekt zur Implementierung von UK im medizinischen Versorgungssystem. Unterstützte Kommunikation 3/2023.
 
Bosse, Ingo & Sponholz, Jakob (2023): Digitale Teilhabe im Bereich körperliche und motorische Entwicklung. Ermittlung von Umweltfaktoren für einen digital geprägten Unterricht entlang der ICF. In J. Betz & J.-R. Schluchter (Hrsg.), Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung (1. Auflage). Beltz Juventa. Verfügbar unter: https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/produkte/details/47390-schulische-medienbildung-und-digitalisierung-im-kontext-von-behinderung-und-benachteiligung.html

Burgio, Nadja M.; & Jennessen, Sven (2023): PraeKids: Diagnoseprävalenz lebensbedrohlicher und lebensverkürzender Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland. In: Bundesgesundheitsblatt. URL: https://doi.org/10.1007/s00103-023-03704-5
 
El Ismy, Ingy  & Jennessen, Sven  (2023): «Ich bin die ganze Zeit Mann, männlich genug» Behinderung, Sexualität und das männliche Selbstbild im Kontext differenter Körper. In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, Jg. 29, 06/2023. DOI: https://doi.org/10.57161/z2023-06-07
 
Fellbaum, Kristin; Dennier, Mona; Jennessen, Sven (2023). Bedürfnisse von Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern und Jugendlichen. In: ALPHA: Hospizdialog Nordrhein-Westfalen, Oktober /2023, Ausgabe 97, 10-13.
 
Fellbaum, Kristin; Heusner, Julia; Weithard, Mia (2023): "Also ich würde sagen, wir wollen gefragt werden, denn es ist ja auch unser Leben und unser Tod." – Teilhabe von Menschen mit zugeschriebener geistiger Behinderung in Anbetracht der letzten Lebensphase. In: Deutscher Kinderhospizverein: Würde sichern, Haltung zeigen, der hospiz verlag, Band 8, S. 53-62.
 
Herrmann, Nadia, & Willke, Melanie (2023): Ein Überblick über körper-, lagerungs- und mobilitätsbezogene Hilfsmittel. Forum, 109 (6), 28–35.
 

Jennessen, Sven; Dennier, Mona; Baumgärtel, Charlotte & Fellbaum, Kristin (2023): FamPalliNeeds – Bedürfnisse von Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern und Jugendlichen. Abschlussbericht zum Forschungsprojekt. Berlin. https://doi.org/10.18452/26246

Jennessen, Sven; Fellbaum, Kristin (2023): Ins gleiche Gras beißen! Teilhabe und Behinderung am Lebensende. In: Zuleger, A./ Maier-Michalitsch, N. (Hrsg.). Pflege und Palliative Care interdisziplinär Verlag Selbstbestimmt Leben. Düsseldorf, 206-214.

Jennessen, Sven (2023): Haltung – in der (schulpädagogischen) Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit lebensverkürzenden Erkrankungen. In: Deutscher Kinderhospizverein e.V. (Hrsg.). Würde sichern. Haltung zeigen. Ludwigsburg. 174-188.

Kröger, Sally; Sachse, Stefanie K. & Boenisch, Jens (2023): Literacy, Inklusion, Kommunikation (LINK) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_LINK_v1

Krstoski, Igor (2023): Digitale Teilhabe – Alltagstechnologien in der Unterstützten Kommunikation. In: Schluchter, J.-R.; Betz, J. (Hrsg.): Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Weinheim: Beltz, 230-241.
 

Krstoski, Igor (2023):Alltagstechnologien als Assistive Technologien im schulischen Kontext. In: Bröckling, G.;  Fries, R. Narr, K. (Hrsg.): Mit Medienbildung die Welt retten?!. https://www.gmk-net.de/wp-content/uploads/2023/11/gmk59_krstoski.pdf 3-17.

Krstoski, Igor & Schulz, Lea (2023): Was Technologien ermöglichen könnten - Zur Bedeutung Assistiver Technologien für die Lehrer:innenbildung. DOI: https://doi.org/10.21248/qfi.120https://www.qfi-oz.de/index.php/inklusion/article/view/120
 
Krstoski, Igor & Schulz, Lea (2023): QR-Codes in Action. In: Lernen konkret 41(4), 34-38.
 
Lingk, Lena; Frölich, Dagmar & Boenisch, Jens(2023): Das Konzept Kernvokabular trifft Deutsch als Zweitsprache - Entwicklung, Evaluation und Konsequenzen für die anfängliche Sprachförderung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHNplus), 92, 1-23. (DOI http://dx.doi.org/10.2378/vhn2023.art20d
 

Sachse, Stefanie K. (2023): Kern- und Randvokabular im Austausch mit Menschen mit komplexen Beeinträchtigungen. Von den Anfängen der Kernvokabularforschung in Deutschland zum Einsatz von 3D-Symbolen in der Kommunikationsanbahnung. In A. Zuleger & N. Maier-Michalitsch (Hrsg.). Leben pur: Kommunizieren und Beziehung gestalten: mit Menschen mit Komplexer Behinderung. Verlag Selbstbestimmtes Leben.

Schellen, Julia; Garbe, Carolin; Kröger, Sally; Sachse, Stefanie K.; Lingk, Lena & Boenisch, Jens (2023): Mit wenigen Wörtern eine Menge sagen: Pragmatisch geleitete Interaktion mit „Core! Start NOW“. In I. Niediek, M. Scholz & J.M. Stegkemper (Hrsg.), Unterstützte Kommunikation mitten im Leben?! – Ideen zu mehr kommunikativer Teilhabe in allen Lebensbereichen (1. Auflage., S. 89–103). Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben 

 
Schellen, Julia; Garbe, C.; Kröger, S.; Sachse, Stefanie K.; Lingk, Lena & Boenisch, Jens (2023): Mit wenigen Wörtern eine Menge sagen: Pragmatisch geleitete Interaktion mit „Core! Start NOW“. In I. Niediek, M. Scholz & J.M. Stegkemper (Hrsg.), Unterstützte Kommunikation mitten im Leben?! – Ideen zu mehr kommunikativer Teilhabe in allen Lebensbereichen (1. Auflage., S. 89–103). Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben
 
Schellen, Julia (2023): Kommunizieren mit UK bei Muskeldystrophie. Unterstützte Kommunikation, 2, 40-45.
 
Tigges, Nicole & Jennessen, Sven (2023): Schuldistanziertes Verhalten. Ein Vergleich zwischen Lehrer:innen und Schüler:innnen. In: Lernende Schule, 101 – 2023, 11-13.
 
Wilken, Udo; Jeltsch-Schudell, Barbara (Hrsg.)(2023): Elternarbeit und Behinderung. Partizipation-Kooperation-Inklusion. 2. erweiterte und überarbeitete Auflage. Kohlhammer.
 
Winter, Fabian, Willke, Melanie, & Probst, Katinka (2023, November 16): Tactile Focus Words in Augmentative and Alternative Communication: Make core vocabulary accessible for children with visual impairment [Poster]. Symposium sur l’accessibilité dans les milieux de formation, Lausanne, Schweiz.
 

Zinkevich, Anna; Uthoff, Sarah A. K., Boenisch, Jens; Sachse, Stefanie K.; Schnack, H., Garbe, Carolin; Bernasconi, Tobias & Ansmann, Lena (2023): Making a voice heard: evaluation of a new service delivery in augmentative and alternative communication through qualitative interviews with people without natural speech. BMC Research Notes, 16:42. https://doi.org/10.1186/s13104-023-06310-5

 
 

2022 

Arlabosse, Anneke; Bössing, Carina; Jennessen, Sven; Ortland, Barbara; Römisch, Kathrin; Scholten, Ann-Kathrin; Trübe, Jenny (2022): Sexuelle Selbstbestimmung als Forschungsthema – Herausforderungen einer partizipativen Projektgestaltung. In: Wansing, G./Schäfers, M. (Hrsg.). Teilhabeforschung - Konturen eines neuen Forschungsfeldes. Springer/Berlin, 347-366. 

Baumgärtel, Charlotte; Dennier, Mona; Fellbaum, Kristin; Jennessen, Sven (2022): FamPalliNeeds — ein Forschungsprojekt zur Erhebung der Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen mit lebensverkürzender Erkrankung und ihren Angehörigen in der Hospiz- und Palliativversorgung. In: Die Chance, Ausgabe 24, S. 47-49.

Bernasconi, Tobias, Garbe, C. & Schellen, Julia (2022): Diagnostik bei komplexen Kommunikationsstörungen. In M. Gebhardt, D. Scheer & M. Schurig (Hrsg.), Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. (S. 595-618). Regenburg: Universitätsbibliothek. https://doi.org/10.5283/epub.53149

Bosse, Ingo; Feichtinger, Marcel (2022): Menschen mit körperlichen und motorischen Beeinträchtigungen. In: Luthe, Ernst-Wilhelm; Müller, Sandra Verena; Schiering, Ina: Assistive Technologien im Sozial- und Gesundheitssektor. Wiesbaden. Springer, S. 177-202 DOI: 10.1007/978-3-658-34027-8_10

Fellbaum, Kristin; Jennessen, Sven (2022): Teilhabe bis zum Lebensende! In: Fränkel, S. et.al. (Hrsg.). Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück nach vorn. Bad Heilbrunn, 248-253.

Danz, Simone; Jennessen, Sven; Kappeller, Felix (2022) (Hrsg.): Themenheft Körper. Gemeinsam leben 3/2022. Beltz Juventa.

El Ismy, Ingy; Jennessen, Sven; Prchal, Katarina (2022): Behinderung, Queerness und Sexualität. Intersektionale Zusammenhänge und Erfahrungsberichte. In: Teilhabe/2022, Jg. 61, 146–151.
 
Fretter, D. & Lingk, Lena (2022): Auf dem Weg zur Bildungssprache. Förderliche Rahmenbedingungen für die anfängliche Sprachförderung bei Deutsch als Zweitsprache am Beispiel des KvDaZ-Konzepts. Zeitschrift für Heilpädagogik, (5), 229-239.
 

Heiden, H.-Günter ; Simon, Gerhard ; Wilken, Udo (2022): Otto Perl und die Entwicklung von Selbstbestimmung und Selbstkontrolle in der Körperbehinderten-Selbsthilfe-Bewegung. Mit einem Nachdruck des Hauptwerkes von Otto Perl: „Krüppeltum und Gesellschaft im Wandel der Zeit“ (Gotha 1926): https://bidok.library.uibk.ac.at/obvbidoa/content/titleinfo/7655101

Jennessen, Sven; Burgio, Nadja (2022): PraeKids. Erhebung zur Prävalenz von Kindern und Jugendlichen mit lebensverkürzenden und lebensbedrohlichen Erkrankungen in Deutschland. URL: https://doi.org/10.18452/24740
 
Jennessen, Sven; Hurth, Stefanie (2022): Qualitätssicherung und –entwicklung in der Kinder- und Jugendhospizarbeit. In: Globisch, M./Hillmann, T. (Hrsg.). Handbuch der Kinder- und Jugendhospizarbeit. Ludwigsburg. 366 - 370
 
Jennessen, Sven (2022): Grundhaltungen und Spannungsfelder in der Zusammenarbeit zwischen Familien sowie haupt- und ehrenamtlichen Akteur*innen in der Kinder- und Jugendhospizarbeit. In: Globisch, M.; Hillmann, T. (Hrsg.). Handbuch der Kinder- und Jugendhospizarbeit. Ludwigsburg. 348 - 355.
 
Jennessen, Sven (2022): Kinder- und Jugendhospizarbeit: die kleine exzentrische Schwester der Hospizarbeit!? In: die hospizzeitung 04/2022, 31-35.
 
Jennessen, Sven; Fellbaum, Kristin (2022): Der schwer kranke und sterbende Körper: Innen- und Außenperspektiven. Danz, S./Jennessen, S./Kappeller, F. (Hrsg.). Themenheft Körper. Gemeinsam leben, 3/2022, 142-147. 
 
Jennessen, Sven (2022): Familien mit pflegebedürftigen Kindern. Lebenslagen - Herausforderungen – Teilhabe. In: Pflege-Report 2022, Spezielle Versorgungslagen in der Langzeitpflege. Berlin, Springer, 18-28.
 
 
Krüger, Tim; Jennessen, Sven (2022): Digitalisierung im Projekt ReWiKs: Herausforderungen und Chancen. In: FORUM Sexualaufklärung und Familienplanung: Informationsdienst der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), 1, 16–18. https://doi.org/10.17623/BZgA_SRH:forum_2022-1_ beitrag_digitalisierung_rewiks
 
Krüger, Tim; Jennessen, Sven; Bössing, Carina; Trübe, Jenny (2022): Sexuelle Selbstbestimmung als Prävention sexualisierter Gewalt. Erkenntnisse des Forschungsprojektes ReWiKs. In: Sonderpädagogische Förderung Heute, 1/2022, 56-69.
 
Lingk, Lena (2022): Unterstützte Kommunikation bei Zwei- und Mehrsprachigkeit. In E. Wilken (Hrsg.), Zwei- und Mehrsprachigkeit bei Kindern mit kognitiven Beeinträchtigungen (S. 125-140). Stuttgart: Kohlhammer.
 
Willke, Melanie, & Schriber, Susanne (2022): Emotional-soziale trifft körperlich-motorische Beeinträchtigung: Welche Beeinträchtigungen haben Lernende an Schulen für Kinder mit Körper- und Mehrfachbehinderungen Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28 (1–2), 51–57.

Willke, Melanie (2022): Wie kann pädagogische Förderung von Kindern mit seltenen Krankheiten gelingen? Artikel im 5. Wissensbuch des Vereins Kinder mit seltenen Krankheiten.
 
Scherg, Alexandra; Wikert, Julia; Weber, Sascha; Ilse, Benjamin; Krumm, Lisa; Fellbaum, Kristin; Rossen, Kai (2022): Palliativmedizin – jung, bunt und innovativ. Forum. Das offizielle Magazin der Deutschen Krebsgesellschaft e.V., Ausgabe 37, 3. Jahrgang, https://doi.org/10.1007/s12312-022-01091-7
 
 
 

2021 

Bezirksregierung Münster (Hrsg.) (2021): Handreichung zur sonderpädagogischen Fachlichkeit im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung. https://www.bezreg-muenster.de/zentralablage/dokumente/schule_und_bildung/inklusion/handreichungen_und_leitfaeden/handreichung_fsp_koerperliche_motorische_entwicklung.pdf

Bössing, Carina/El Ismy, Ingy/Grans-Wermers, Lena/Jennessen, Sven/Krüger, Tim/ Prchal, Katarina (2021): Sexuelle Selbstbestimmung und sexuelle Gesundheit von Menschen mit Lernschwierigkeiten in Krisenzeiten – Perspektiven aus dem Forschungsprojekt ReWiKs. In: Klinische Sozialarbeit, 17. Jg., 3/2021, 13-16.

Burgio, Nadja Melina (2021): Die neue Multiplikator:innen-Qualifikation der Paritätischen Akademie in Kooperation mit der Humboldt-Universität zu Berlin. Online-Magazin Mehr Teilhabe von Menschen mit schwerer Behinderung. https://akademie.org/mehr-teilhabe-von-menschen-mit-schwerer-behinderung/">https://akademie.org/mehr-teilhabe-von-menschen-mit-schwerer-behinderung/

Burgio, Nadja Melina (2021): Unterstützte Kommunikation im Transitionsprozess. Von der Frühförderung in die Schule aus Sicht der Fachkräfte. In B. Gebhard, L. Simon, K. Ziemen, G. Opp & A. Groß-Kunkel, Transitionen - Übergänge in der Frühförderung gestalten (S. 97-104). Idstein: Schulz-Kirchner.

Fellbaum, Kristin/Jennessen, Sven/Alber, Lilly (2021): Multiprofessionell, sicher, kompetent – Versorgungsqualität für Menschen mit Behinderung am Lebensende. In: Menschen - Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten, Menschen, 1/2021, 43-48.

Fricke, Christine; Heusner, Julia & Schlichting, Helga (2021): Selbstbestimmt leben – selbstbestimmt sein- auch in der letzten Lebensphase. In: Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten 44: 1, 35-42.

Haage, Anne, (2021): Informationsrepertoires von Menschen mit Beeinträchtigungen: Barrieren und Förderfaktoren für die gleichberechtigte Teilhabe an öffentlicher Kommunikation. 1. Aufl. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG (Lebensweltbezogene Medienforschung, 9). 

Jennessen, Sven/Krüger, Tim (2021): Qualitätsmanagement im Projekt ReWiKs. In: BzgA Forum 1/2021, 25-28.

Jennessen, Sven/Krüger, Tim (2021): Leitlinien gelingender sexueller Selbstbestimmung. Ergebnisse des Modellprojekts ReWiKs. In: Sonderpädagogische Förderung Heute, 3/2021, 320-325.

Jennessen, Sven / Hurth, Stefanie (2021): Der Qualitätsindex für Kinder- und Jugendhospizarbeit. Hospiz-Verlag: Gütersloh. Ludwigsburg. 2., vollständig überarbeitete Auflage. (Erstaufl.: 2015)

Jennessen, Sven (2021): Manchmal muss man an den Tod denken... Wege der Enttabuisierung von Sterben, Tod und Trauer in der Grundschule. Hohengehren.  Schneider Verlag. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. (Erstaufl.: 2007).

Jennessen, Sven/Schäper, Sabine (2021): Gute Begleitung und Versorgung am Lebensende – Erkenntnisse aus einem Forschungsprojekt und zur Situation in der Pandemie. In: Menschen - Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten, 1/2021, 21-25.

Krstoski, Igor (2021): Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung bei Menschen, die prä-intentional kommunizieren. In: Jerosenko, A.; Maier-Michalitsch, N. (Hrsg). Digitalisierung und Menschen mit komplexer Behinderung. Düsseldorf: Verlag selbstbestimmtes leben, 121-131.

Krstoski, Igor (2021): Digitalisierung in der sonderpädagogischen Förderung. Chancen und Herausforderungen für prä-intentional kommunizierende. In: Lernen konkret 39(3), 18-21.

Kuntsche, Annette (2021): Musik als Teil kultureller Bildung für Kinder mit schwerer Behinderung. In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik 4/2021, S. 10-15

Lipinski, Kim; Rohse, Dorina & Schäfer, Caterina (2021): Das hat mich sehr nachhaltig beeindruckt. Erleben von Virtual Reality - ein Thema für die Psychomotorik? In: motorik - Zeitschrift für Psychomotorik in Entwicklung, Bildung und Gesundheit 44 (1), 42-44. Online abzurufen unter http://www.reinhardt-journals.de/index.php/mot/article/view/153206/5605">www.reinhardt-journals.de/index.php/mot/article/view/153206/5605, zuletzt geprüft am 11. Januar 2021.

Michl, Felix (2021): Queer und behindert. Zur Wechselwirkung von sexueller bzw. geschlechtlicher Vielfalt und Behinderung aus intersektionaler Perspektive. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 27 (4), 24-30.

Ortland, Barbara, Scholten, Ann-Kathrin (2021): „Man wird bei diesem Thema gerne mal übersehen“ - eine Exploration sexueller Themen in Weblogs von Menschen mit Körperbehinderungen. In: Zeitschrift für Sexualforschung 34, 153-162

Renner, Gerolf & Cordero Donoso, Paulina (2021): Verfahrensinformation zum Inventar zur funktionellen Erfassung selbstverletzenden Verhaltens (Dia-Inform Verfahrensinformationen 007-01). Ludwigsburg: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.

Sachse, Stefanie K. & Kröger, Sally (2021): Literacy-Angebote in den inklusiven Kita-Alltag implementieren. Quintessenzen aus dem LINK-Projekt. In B. Gebhard, L. Simon, K. Ziemen, G. Opp & A. Groß-Kunkel (Hrsg.), Transitionen. Übergänge in der Frühförderung gestalten (S. 256-264). Idstein: Schulz-Kirchner.

Schellen, Julia & Weber, Leonie (2021): Stand der Implementierung von Unterstützter Kommunikation in Einrichtungen der Behindertenhilfe in Deutschland. Unterstützte Kommunikation, 2, 43-49

Schlichting, Helga (2021): Schmerzerkennung bei Kindern mit Komplexer Behinderung. In: Z. JuKiP, Fachmagazin für Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, 02/2021, Volume 10, S. 52-59

Schulz,Lea; Krstoski, Igor; Lüneberger, Martin ; Wichmann, Dorothea (Hrsg.) (2021): "Diklusive Lernwelten - Zeitgemäßes Lernen für alle Schülerinnen und Schüler":  https://visual-books.com/diklusion/ . Visual Ink Publishing UG.

Sponholz, Jakob & Boenisch, Jens (2021): Digitale Mediennutzung von Jugendlichen im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung. Zeitschrift für Heilpädagogik72(11/21), 592–603. Verfügbar unter: https://www.researchgate.net/publication/356002113_Digitale_Mediennutzung_von_Jugendlichen_im_Forderschwerpunkt_Korperliche_und_motorische_Entwicklung Heute, 1/2022, 56-69.

Walter-Klose, Christian (2021): Erfolgreiches Miteinander an inklusiven Schulen. Tipps und Strategien für gemeinsames Lernen. Weinheim: BELTZ.

Walter-Klose, Christian (2021): Handlungsempfehlungen zum Schutz vor Infektion und vor sozialer Isolation von Menschen mit Pflegebedürftigkeit und Teilhabebeeinträchtigungen in einer Exit-Strategie in interdisziplinärer Expertise(2021). Expertise im Rahmen des Auftrags des MAGS NRW.

Wieczorek, Marion (2021): Welt entdecken und verstehen. In: blindsehbehindert 1/2021, i.Dr.

Willke, Melanie, & Schriber, Susanne (2021): Die Schülerschaft an Sonderschulen für Lernende mit Körper- und Mehrfachbehinderungen (Förderbedarf körperlich-motorische Entwicklung, kmE) in der Deutschschweiz: Projektbericht. Institut für Behinderung und Partizipation (IBP), Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.

Wilken, Udo (2021): Inklusionspfade kategorisierender und dekategorisierender Repräsentanz von Behinderten-Selbsthilfe-Bewegungen. In: Musenberg, O., Koßmann, R., Ruhlandt, M., Schmidt, K., Uslu, S. (Hg): Historische Bildung inklusiv. Zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger Vergangenheit. transcript-Verlag, Bielefeld 2021, S. 63 – 79.

Wilken, Udo (2021): Freizeitpädagogik und ihre Bedeutung für die Kultivierung der Lebensgestaltung. In: Freericks, R., Brinkmann, D. (Hrsg.): Erlebnis – Gemeinschaft – Transformation. Berufsfeld Freizeit und Tourismus im Umbruch. Institut für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit (IFKA) e.V. an der Hochschule Bremen. Bremen 2021, S. 11-35. Zugriff unter:https://doi.org/10.26092/elib/546">https://doi.org/10.26092/elib/546

Wilken, Udo (2021): Barrierefreier Tourismus – Chancen inklusiver Teilhabe und Gestaltung. In: Hericks, Nicola (Hrsg.): Inklusion, Diversität und Heterogenität. Springer-Verlag, Wiesbaden, S. 115-134..

Wilken, Udo (2021): Orientierung über die Arbeits- und Wirtschaftswelt im Arbeitslehreunterricht bei körper- und lernbehinderten Schülern. In: Sonderpädagogik in Niedersachsen, 49. Jg, Heft 3/2021, S. 101-114. Wiederveröffentlichung des vor 50 Jahren erschienen Beitrags aus der Zeitschrift für Heilpädagogik, 22. Jg., Heft 7, Juli 1971, S. 475-487.

 

2020

Alant, Erna; Basil, Carmen; Jennische, Margareta; Loncke, Filip; McNaughton, Shirley; Murray, Janice; Renner, Gregor; Smith, Martine; Soto, Gloria; vanBalkom; Hans; von Tetzchner; Stephen (2020)At the end of the journey Lyle Lewis Lloyd(August 10 1934–February 12 2020). In: Augmentative and Alternative Communication, DOI:10.1080/07434618.2020.1738729

Alber, Lilly/Werschnitzke, Kristin/Jennessen, Sven (2020): Menschen mit Behinderung am Lebensende – im Blickfeld der palliativen und hospizlichen Versorgung? In: Menschen, 2/2020, 70-71.

Alber, Lilly/Brocke, F./Jennessen, Sven/ Levin, Claudia/Schäper, Sabine/Werschnitzke, Kristin (2020): Von der Schnittstelle zur Nahtstelle – Netzwerke von Eingliederungshilfe und Palliative Care in der Begleitung von Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung am Lebensende. In: hospiz zeitschrift, 2/2020, 38-42. 

Bartels, Friederike, Vierbuchen, Marie-Christine, Thies, Sönke, Yeşil, Diren & Hillenbrand, Clemens (2020): Improving inclusive (teacher) education in Iraq – A multiplier system approach in teacher training to enhance inclusive education [Elektronische Version]. Journal of Higher Education Theory and Practice, Vol. 20(7) 2020, S. 17-32.

Bernasconi, Tobias, Boenisch, Jens, Giel, Barbara & Sachse, Stefanie K. (2020): Qualitätssicherung und Standards in der UK-Versorgung. In Jens Boenisch & Stefanie K. Sachse (Hrsg.), Kompendium Unterstützte Kommunikation (S. 386-394). Stuttgart: Kohlhammer.

Boenisch, Jens, Willke, Melanie; Sachse Stefanie K. (2020): Einsatz von elektronischen Kommunikationshilfen in der UK. In Jens Boenisch & Stefanie K. Sachse (Hrsg.), Kompendium Unterstützte Kommunikation. Stuttgart: Kohlhammer. S. 250-258.

Boenisch, Jens & Sachse, Stefanie K. (2020): Kompendium Unterstützte Kommunikation. Stuttgart: Kohlhammer.

Boenisch, Jens & Sachse, Stefanie K. (2020): Kernvokabular – Bedeutung für den Sprachgebrauch. In Jens Boenisch & Stefanie K. Sachse (Hrsg.), Kompendium Unterstützte Kommunikation (S. 108-116). Stuttgart: Kohlhammer.

Boenisch, Jens & Nonn, Kerstin (2020): UK-Förderung oder UK-Therapie? In Jens Boenisch & Stefanie K. Sachse (Hrsg.), Kompendium Unterstützte Kommunikation (S. 40-50). Stuttgart: Kohlhammer.

Bosse, Ingo; Renner, Gregor; Wilkens, Leevke (2020): Social Media and Internet Use Patterns by Adolescents With Complex Communication Needs. In: Language, Speech, and Hearing Services in Schools. DOI: https://doi.org/10.1044/2020_LSHSS-19-00072">https://doi.org/10.1044/2020_LSHSS-19-00072.

Bosse, Ingo & Haage, Anne (2020): Digitalisierung in der Behindertenhilfe. In: Kutscher, Nadia; Ley, Thomas; Seelmeyer, Uwe; Siller, Friederike; Tillmann, Angela; Seelmeyer, Udo; Siller, Friederike; Tillmann, Angela & Zorn, Isabel (Hrsg.). Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung (1. Auflage). Weinheim: Beltz Juventa, 529–539.

Bosse, Ingo & Haage, Annegret (2020): Mass Media Use Individuals with Disabilities in Germany Compared to the United Kingdom. In: Johanssen, Jacob & Garrisi, Diana (Hrsg.). Disability, Media, and Representations. Other bodies (Routledge research in disability and media studies). New York: Routledge, 156–177.

Boß, Katrin & Renner, Gerolf (2020): It’s Not All About the Healthy Sibling: Sibling relationships from the perspective of children and adolescents with Cystic Fibrosis. Journal of Adolescent and Family Health, 11(1), Article 7.

Burgio, Nadja Melina (2020): E-Learning im Fort- und Weiterbildungsbereich Unterstützte Kommunikation (UK). Empfehlungen für die Gestaltung einer Onlineplattform UK und der Ausbildung zum E-Teacher UK. In: Behindertenpädagogik, 59. Jg, Heft 4, S. 394-403.

Burgio, Nadja Melina (2020): Unterstützte Kommunikation in vorschulischen Handlungsfeldern. Herausforderungen von Fachkräften und Handlungsempfehlungen für die Qualifizierung. Klinkhardt: Bad Heilbrunn.

Cordero Donoso, Paulina & Renner, Gerolf (2020): Testinformation zu den Raven’s 2. Deutsche Fassung der Raven’s 2 Progressive Matrices – Clinical Edition (Dia-Inform Verfahrensinformationen). Ludwigsburg: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg. Verfügbar unter: https://phbl-opus.phlb.de/files/683/Dia-Inform_Testinformation__Ravens_2_007-01.pdf">https://phbl-opus.phlb.de/files/683/Dia-Inform_Testinformation__Ravens_2_007-01.pdf

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