Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Strukturanalyse Schulverpflegung

Laufzeit: 2017-2019


Die Sorge um die organisch bedingten Bedürfnisse ist ein bedeutsames wissenschaftliches sowie praktisches pädagogisches Thema. Erst befriedigte Grundbedürfnisse machen offen für Bildungsangebote. Schulen mit dem FSP körperlich-motorische Entwicklung sind zumeist Ganztagsschulen, so dass 2-3 Mahlzeiten pro Tag in der Schule stattfinden. Über die Gestaltung der Schulverpflegung für Schüler*innen, die auf enterale Ernährung bzw. auf konsistenzadaptierte Kost angewiesen sind, liegen ebenso wenig Informationen vor wie über die Prävalenz dieser Schülergruppe an den Schulen. Demzufolge liegen keine Ergebnisse und Empfehlungen zur Qualitätssicherung vor. In allen bislang durchgeführten Studien zur Schulverpflegung in Ganztagsschulen wurde die hier fokussierte Schülergruppe mit ihren besonderen Bedürfnissen nicht berücksichtigt.
Ziel ist mit einer Fragebogenerhebung an allen Schulen mit dem FSP körperliche und motorische Entwicklung des Landes Baden-Württemberg, den aktuellen Status der Schulverpflegung an Schulen mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung anhand von organisatorisch-strukturellen und ernährungsphysiologischen Merkmalen zu beschreiben und vorrangige Handlungsfelder zu identifizieren.

 

Ansprechpartnerin: Prof.´in Dr. M. Wieczorek

gefördert durch: Forschungsmittel der PH Ludwigsburg