Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Qualitätssicherung in der Entwicklungs- und Intelligenzdiagnostik: Überprüfung der Reliabilität und Validität der Kaufman Assessment Battery for Children-II (KABC-II) an einer klinisch-sozialpädiatrischen Stichprobe

Laufzeit: vorauss. bis Mitte 2022


Typischerweise finden sich in Testmanualen, und dies gilt auch für die weit verbreitete KABC-II, nur wenige oder gar keine Informationen über die psycho¬metrischen Eigenschaften in klinischen Stichproben. Die von den Testautor*innen angegebenen Kennwerte zur Reliabilität und Validität können jedoch nicht ohne Weiteres auf Kinder und Jugendliche mit Entwicklungsstörungen und Behinderungen übertragen werden. Daher sind Daten, die in klinischen Anwendungskontexten erhoben werden, ein wichtiger Aspekt der Qualitätssicherung.
Bei dem Projekt handelt es sich um eine multizentrische Studie, bei der Daten aus der klinischen Anwendung der KABC-II am Werner Otto Institut Hamburg, am Sozial-pädiatrischen Zentrum kreuznacher diakonie, am Klinikum Bremerhaven Reinkenheide, an der Abteilung Neuropädiatrie/ Entwicklungsneurologie/ Neonatologie der Charité – Universitätsmedizin Berlin und am Sozialpädiatrischen Zentrum der Universitätsmedizin Rostock erhoben werden. Bisher wurden im Altersbereich 5 bis 12 Jahre 1.003 Datensätze (Roh- und Standardwerte der KABC-II, demografische Angaben, klinische Diagnosen, diverse weitere diagnostische Verfahren u. a. m.) erfasst. Die Datenerfassung soll am 31.08.2021 abgeschlossen werden. Erste Ergebnisse zu den jüngsten Altersgruppen wurden bereits von Irblich, Schroeder und Renner (2020) berichtet.

Ansprechpersonen: Prof. Dr. Gerolf Renner

gefördert durch: Deutsche Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin (DGSPJ)